Das ist unser Verein
Wir der "Glindower Carneval Club e.V." sind der zweitgrößte Verein nach dem Fußballverein in Glindow. Unser Verein hat schon eine sehr lange karnevalistischen Tradition wie ihr hier nachlesen könnt. An forderster Stelle steht bei uns der Spaß und die Unterhaltung unserer Gäste. Aber auch hinter den Kulissen ist immer viel zu tun.
 
Und wo Spaß ist, findet man auch oft Kinder und Jugendliche. Dies kann man insbesondere an unserem Kinder- und Jugendbereich erkennen wo ca. 60 Kinder und Jugendliche als Mitglieder in verschiedenen Gruppen aktiv sind. Dies haben wir auch unserer hervorragenden Nachwuchsarbeit zu verdanken. Im Tanzsport können wir auf Landesebene auf eine Vielzahl von herausragenden Erfolgen verweisen.
 
Jährlich besuchen uns ca. 2000 Gäste zu unseren Veranstaltungen.
 
Haben Sie Interesse an unserem Verein, melden Sie sich einfach unter unserem Kontaktformular auf unserer Homepage.
Der Ältestenrat 
Karl-Heinz Lutze
Sabine Lutze
Elmer Procopius
Monika Procopius
Der Vorstand 
Präsidentin
Katrin Stage
Vize-Präsident
Hardy Wegner
Schatzmeisterin
Liane Franke
Beisitzerin
Julia Bär
Beisitzerin
Petra Kleine
Innenministerin
Antonia Zart
Die Minister 
Prinzenpaare (Minister)
Petra Kleine
Dekoration/Beleuchtung/Musik (Minister)
Carsten Hubatsch
Programm/Regie (Minister)
Detlev Willmann
Präsentation/Technik (Minister)
Michael Zlotowicz
Sponsoring/Zuschüsse (Sponsoring)
Kornelia Zlotowicz
Sponsoring/Zuschüsse (Sponsoring)
Corinna Katharina Paschke
Sponsoring/Zuschüsse (Minister, Sponsoring)
Hardy Wegner
Fotos/Öffentlichkeit (Medien)
Tobias Stage
Social Media (Medien)
Alena Suber
Social Media (Medien)
Maxie Sievers
Baugruppe (Minister)
Wolfgang Stoll
Kinderprinzenpaare (Programm Kinderkarneval)
Ilka Scholz
Programm Kinderkarneval (Programm Kinderkarneval)
Judith Zlotowicz
Programm Kinderkarneval (Programm Kinderkarneval)
Yvonne Buchholz
Programm Kinderkarneval (Programm Kinderkarneval)
Dorothea Gaida
Tänze/Turniere Nachwuchs (Minister)
Ralf Schönbrunn
Sonstige Funktionen
Revisor
Julia Buge
Präsentation/Technik
Damon Luca Buchholz
Fotos/Öffentlichkeit
Alena Suber
Zeremonienmeister/Fahnenwart
Tino Franke
Kellermeisterin
Liane Franke
Moderation
Mirko Heinke
Moderation
Christian Buge
Fundus/Kostüme
Ilka Scholz
Geselligen
Patrick Willner
Unsere Garden

8 verschiedene Garden zählt unser Karnevalsverein. Es ist also für jeden etwas dabei. Hier findet ihr ein paar Informationen zu jeder einzelnen unser Garden. Schaut euch also um, vielleicht ist auch für euch was dabei.

Alte Garde
Cherry Ladies
Früchtchen
Goldene 7
Kirschblüten
Peppergirls
Präsis Crazy Garde
Prinzengarde
Tanzmariechen
Gruppen

Ein Verein existiert aber nicht nur aus Ministern und Garden, sondern er lebt auch von den Büttenredner, der Band oder auch den vielen Funktionen hinter den Kulissen.

Über diese könnt ihr euch hier informieren

Taktlosen 4+1
Alpenduo
Büttenredner
Baugruppe
Sonstige Funktionen
Turn-Minis
Die Geschichte

Wie wir uns gegründet haben.

Heinrich Schneider, aus dem Rheinland kommend, war im Glindower Gemeinderat nach 1945 für die Kulturarbeit maßgebend verantwortlich. Neben der Gründung des Chors und einer Laienspielgruppe trug er den karnevalistischen Gedanken in unser märkisches Dorf. Ein Vorläufer unseres heutigen Vereins entstand 1951-52 aus Mitgliedern der damaligen CDU unter der Anleitung von Heinrich Schneider. 1954 verunglückte er tödlich, der Elferrat löste sich auf. Auf Anregung von Gerd Seeger, Hans Schmidt, beide Junglehrer aus Babelsberg, sowie Horst Haseloff gründete sich 1955 der heutige Glindower Carnevals Club.

Mitglieder des Elferrats in den Gründerjahren waren Werner Redmann, Willi Nebert, Horst Haseloff, Alfred Raseck, Ottomar Raue und Hans Schmidt als erster Prinz. Die 1948 an die Familie Haseloff rückübereignete Gaststätte "Zum Deutschen Haus" wurde zum Domizil des Vereins.

Nicht nur, dass hier alle Veranstaltungen stattfanden, auch die wöchentlichen Zusammenkünfte, die umfassende Unterstützung der Gastleute Karl und Gertrud Haseloff bei der Saaldekoration, Fertigen der benötigten Kostüme und Gardeuniformen durch "Mutter Haseloff und Oma Stage", Kostümierung der Bedienung zum jeweils wechselnden Thema machten diese Gaststätte zum Mittelpunkt des Vereins.

Die Wendezeit bildete auch für unseren Verein eine Zerreißprobe. Gab es noch einen großen Auftritt zum 11.11.1989 auf der Glienicker Brücke in Potsdam, so fielen 1991 die Veranstaltungen wegen des Kuwait-Krieges und 1992 aus Mangel an Räumlichkeiten aus. Horst Haseloff übergab "Das Deutsche Haus" aus Altersgründen an einen Nachfolger. 1993 bis 2011 war die Gaststätte "Porta Helena" unser Domizil. Mit den Novemberveranstaltungen 2011 ist der Verein wieder in das "Deutsches Haus" eingezogen.

Aus dem anfänglichen Elferrat und einer Prinzengarde wurden in den 70er Jahren bereits 3 Garden, sowie eine Männergesangstruppe und Büttenredner. Heute wirken über 80 Aktive im Programm mit. Die Jüngsten sind noch im Kindergarten, die Ältesten bereits im Rentenalter. Er verbindet alle Generationen in unsrem Ort und trägt viel zum kulturellen Leben bei.

Erster Präsident des Vereins war Dr. Hans Schmidt von 1955-1966. Er übergab sein Amt an Horst Haseloff.

Ab 1990 übernahm Wolfgang Firl dieser Amt. Von 2001 bis 2005 war dann Karl-Heinz Lutze der Präsident unseres Vereins. Von 2005- 2009 stand Wolfgang Hotzel an der Spitze des Vereines. Am 13.05.2009 wurde Christian Buge zum Präsidenten des Glindower Carneval Club e.V. gewählt. Und er ist "...stolz darauf, Präsident dieses wunderbaren Vereines zu sein"